Dieses Wochenende war ein langes Wochenende, da heute (Montag) ein Feiertag ist (Tag des Sports und der Gesundheit). Übrigens gibt es in Japan die Regel, dass wenn ein Feiertag auf einen Sonntag fällt, dieser Feiertag am Montag “nachgeholt” wird (Happy-Monday System). Auch sehr geil: die meisten Supermärkte, Entertainment- und Gaststätten haben auch bzw. insbesondere an Sonn- und Feiertagen geöffnet. Begründung ist ganz einfach: die restliche arbeitende Bevölkerung hat frei und kann so entspannt einkaufen. Dies sind dementsprechend auch die umsatzstärksten Tage in der Woche, meint meine Frau.

Den heutigen Feiertag der Gesundheit und des Sports haben Midori und ich dann auch gleich mal genutzt um uns beim “Bäcker” im Nachbarort den Wamst vollzuschlagen. Naja, Bäcker ist jetzt vielleicht übertrieben, wenn man das mit einer deutschen Bäckerei vergleicht. Zum Beispiel gibt es, wenn überhaupt, nur eine Sorte Brot, nämlich “Weißbrot” und das zumeist in Form von Toast, aber dieser Bäcker hatte nicht nur kleine Vollkornbrötchen (6 Stück für 3 Euro), sondern auch ganze Laib Brot (6 Euro pro Laib; ein 1/2 Laib Rosinenbrot 7,50 Euro). Schwarzbrot, Körnerbrot oder dergleichen sucht man hier aber trotzdem vergebens - Weißbrot und Rosinenbrot ist das höchste der Gefühle.

Die kleine Backstube hatte aber auch französische Baquette, sowie dänisches Backleckerein und das typisch japanische カレーパン (so eine Art Brötchen gefüllt mit Currypaste). Außerdem gab’s frisch gebackene Kartoffelpizza (Pizza mit Kartoffelstücken, viel Käse und ein bisschen Salami).

Danach ging’s zum nächst gelegenen Daiso (100 Yen Shop Kette), wo wir so ein paar Kleinigkeiten gekauft haben und dann ab zur örtlichen Videothek, ein paar Filme für den Abend und die kommenden Tage ausgeliehen: Crank 1 und 2, Faster, Tourist und I love you Phillip Morris - zusammen für 10 Euro, nicht schlecht.

Ein willkommener Ausgleich zum Relaxen im Vergleich zu den zwei Tagen zuvor, die sehr anstrengend für mich waren.

Gestern waren wir nämlich mit den Kindern in einem sehr großen Outdoorpark mit vielen Geräten und Spielmöglichkeiten insbesondere für Kinder (Eintritt ist übrigens frei - sehr geil). Wettertechnisch war das richtig gut, bei Sonnenschein und ca. 24°. Laut meiner Frau war es sehr voll, obwohl ich nicht das Gefühl hatte, dass übermäßig viel los war. Na jedenfalls kann man in dem Park so einiges machen, wie z. B. Fußball spielen, Badminton, Rollerblades fahren, Fahrräder leihen und den 2km langen Fahrradparkour entlang radeln, Joggen, etc. neben den ganzen üblichen Klettergerüsten usw. für die Kinder.

Wir haben uns dann nach einer halben Stunde auch vier Fahrräder ausgeliehen für je 2 Euro pro Stunde und sind etwas rumgeheizt. Sasuke hat damit keine Probleme gehabt, aber Hikaru musste sich erst wieder ans Fahrrad gewöhnen, da sie schon länger nicht gefahren ist. Leider hat sie sich dann auch ein paar mal lang gelegt - “Bremsen? Wer bremst verliert!” - und ist in andere Leute und Bäume gecrasht, was natürlich zu einigen Tränen geführt hat. Sasuke ist auch ein mal kräftig aufs Maul gefallen, aber das war die Schuld einer blöden Schlampe und ihres rotzigen Kindes, die zwar zunächst auf das Klingeln von Sasuke und Midori reagiert haben, aber dann plötzlich ausscherten und Sasuke so nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte. Na klasse. Dumme Bratze.

Wie dem auch sei, wir sind dann umgesattelt und haben Frisbee mit einer übergroßen Frisbee gespielt, danach unser Picknick genossen. Badminton/Federball wollten wir eigentlich auch machen, allerdings hat’s einen der billigen Schläger schon nach zwei mal Aufschlagen auseinandergerissen.

Gegen 16:30 Uhr oder so sind wir dann wieder nach Hause und haben uns ein bisschen ausgeruht. Danach ging’s dann ans Eingemachte! Ich hatte den Kindern am Tag vorher “Mensch-Ärgere-Dich-Nicht” beigebracht und sie waren nun total erpicht darauf es erneut zu spielen.

Bei der ersten Runde am Tag zuvor gab es schon Tränen und Geschluchze, wenn kurz vor dem Ziel eine Spielfigur von jemanden geschlagen wurde, und ich habe wirklich nicht erwartet, dass es an diesem Tage anders sein würde. Allerdings hat mich dann die Heftigkeit des emotionalen Ausbruchs eines der Kinder (ich sag jetzt mal nicht wer da so geheult hat) am Ende des Spiel doch echt mal überrascht. Naja, ist vielleicht auch kein Wunder wenn man nicht nur letzter, sondern außerdem während des Spiels dauernd von den anderen geschlagen wird.

Meine Frau tat übrigens ihr Bestes während des Spiels um den Wettkampfgedanken anzuheizen. Da wurde von ihr immer wieder auf schlagbare Positionen und gute Züge hingewiesen, die natürlich immer ihr zu Gute kamen. Hat am Ende aber auch nicht geholfen, da sie nur Dritte wurde. Ich war mit meinem zweiten Platz auch ganz zufrieden, zu mal ich am Abend vorher letzter war - da hatte ich mal überhaupt kein Würfelglück.

Am Tag zuvor waren wir übrigens auch in einem Park gewesen, allerdings war der winzig im Vergleich. Spaß hatten wir trotzdem. Insbesondere Schaukeln (“ダニエル、押して!” - Daniel, schubs mich an!) war der Renner, neben den diversen Klettergerüsten. Ach ja, und Schuhweitschießen während des Schaukelns ist hier anscheinend eine beliebte Sportart bei Kindern. Auch ganz süß war diese ältere Oma mit ihrem 2jährigen Enkel, der nicht nur Fußball mit mir spielen wollte, sondern auch voller Neugier alles erkundet hat und zwischendurch von mir hochgehoben werden wollte um im Baum Blätter zu pflücken. Was tut man nicht alles für die Völkerverständigung.

Bei 27° und viel Sonnenschein haben wir uns dann nach dem Spielen schön ein Wassereis vom Kombini (24h geöffneter Mini-Supermarkt) gegönnt bevor wir wieder nach Hause gefahren sind um den Abend mit Brettspielen (siehe oben; Mensch-Ärgere-Dich-Nicht und Schach) zu verbringen.

Oh, und bevor ich es vergesse: Sonntag sollte eigentlich Taco und Tequilla Night werden. Die musste leider ausfallen, weil Midori plötzlich Magenschmerzen und -krämpfe hatte. Stattdessen gab’s also nur heißen Tee, ein Aspirin und ein bisschen Wasser für sie und für mich ein Cola-Rum, das war es. Schade.

PS: Vorhin Heute Vormittag hat ein mal die Erde gewackelt, für ca. 30 bis 40 Sekunden oder so. Also direkt mal TV eingeschaltet und da gab’s auch direkt die Bestätigung per eingeblendeter Meldung: Erdbeben der Stärke 5,6 irgendwo in der Nähe und 50km unterhalb von Fukushima. Hier bei uns ist das noch als Stärke 3 bis 4 zu spüren gewesen.