Am Freitag bin ich ein bisschen mit dem Fahrrad durch die Gegend gefahren und bin dabei auf zwei weitere Supermärkte sowie einen Wochenmarkt gestoßen, wo frisches Obst und Gemüse verkauft werden.

Was mich ja an japanischen Supermärkten fasziniert ist, dass die Auswahl an Meeresfrüchten, insbesondere an verschiedenen Fischsorten, sehr groß ist. Man könnte fast sagen, dass die Auswahl an Fisch hier der Auswahl an Fleisch in Deutschland entspricht. Preislich ist das ebenso: Fleisch ist hier so teuer wie guter, frischer Fisch in Deutschland und Fisch ist hier so günstig wie Fleisch in Deutschland. Beispiel für Fleischpreise: eine Packung mit “Heißmachwürstchen”, in der 6 bis 8 Würstchen sind, kostet zwischen 2 und 4 Euro (je nach Sorte). Knackpunkt: die Würstchen sind nur 1/4 bis max. 1/3 so groß wie die, die man in Deutschland bei Aldi oder so bekommen kann.

Was ebenfalls in jedem guten Supermarkt in Japan zu finden ist, dass sind frisch zubereitete Speisen zum Mitnehmen, ähnlich den belegten Brötchen, Sandwiches oder Salate, die man in Deutschland in einer Bäckerei oder im Supermarkt finden kann. Allerdings ist die Auswahl hier viel größer: neben Sandwiches und Salaten gibt es verschiedene Sorten von Reisbällchen, gebratenen Fisch, gebratene Nudeln, Takoyaki, Yakitori, Gemüsefrikadellen, Kroketten, frittierte Süßkartoffeln, frittierte Melonescheiben (kein Scheiß), so Chicken-McNuggets Dinger, und vieles mehr. Die Preise für eine solche Mahlzeit schwanken je nach Packungsgröße und Art zwischen 1,50 Euro und 8 Euro (für ein großes Sushi-Paket mit div. Leckereien).

Der absolute Oberhammer ist, dass diese ganzen frischen Menüs ab 20 Uhr (teilweise eher, teilweise später, hängt vom Supermarkt ab) um die Hälfte oder mehr im Preis reduziert werden. Cool, oder?

Habe mir für 2 Euro eine Box mit 8 Takoyaki zum Mittagessen mitgenommen. Lecker.

Achja, bei der Gelegenheit habe ich dann auch mal geschaut, was ein Liter Milch kostet. Je nach Sorte/Hersteller zwischen 1,38 Euro und 2,48 Euro. Yep.

Auf dem Rückweg nach Hause habe ich mir dann mal die aktuellen Spritpreise notiert, falls das jemanden von euch interessiert:

  • Super: 1 Liter / 1,44 Euro
  • Normal: 1 Liter / 1,33 Euro
  • Diesel: 1 Liter / 1,12 Euro

Die Preise schwanken übrigens täglich und sind von Ort zu Ort verschieden, d. h. die Tankstelle hier ums Eck kann mal ein paar Cent teurer oder billiger sein als die Tanke 2km weiter entfernt, so wie in Deutschland auch. Apropos Diesel: meine Frau sagt, dass es hier in Japan kaum jemanden gibt, der Diesel fährt, da in den meisten Städten Dieselfahrzeuge verboten bzw. nicht fahrberechtigt sind (so ähnlich wie Umweltzonen und -plaketten in deutschen Städten).

Achja, wo ich gerade von Diesel und Fahrzeugen spreche, es ist schon interessant zu sehen, wie japanische Reisbauern ihre Felder mit Mini-“Mähdreschern” abernten. Oh, und was auch interessant ist, dass in und zwischen manchen Feldern Gräber und kleine Friedhöfe zu finden sind. Hat schon was seltsames, wenn man da zwei oder drei Gräber hat wo gerade Angehörige Blumen ablegen und ein Gebet sprechen, während drumherum der “Reisdrescher” seiner Arbeit nach geht.