Da wollte ich mir gerade um kurz nach 9 Uhr Frühstück reinpfeifen, musste aber feststellen, dass wir kein “Brot” bzw. das was hier als “Brot” bezeichnet wird (in Deutschland bekannt als Toastbrot) mehr hatten.

Naja, nicht so schlimm, schwing ich mich halt auf das Babymobil (für mich sehr umbequemes Fahrrad mit Babysitzen) meiner Frau und heiz zum lokalen いなげや (inageya - Supermarktkette) und hole mir dort neues. Bei der Gelegenheit könnte ich ja auch gleich ein paar Eier und frisches Gemüse mitbringen, dachte ich so. Dann bräuchte ich das nicht heute Abend machen zur Hauptverkehrszeit im Markt. Da ist es dann so voll, dass fast alle 10 Kassen mit 2 Kassiererinnen besetzt sind: eine scannt und packt, die andere kassiert und verteilt Plastiktüten (und im Gegensatz zu deutschen Supermarktkassiererinnen stehen die Japanischen Kolleginnen und sitzen nicht rum).

Wie dem auch sei, als ich am Haupteingang ankam musste ich ernüchtert feststellen, dass der Markt erst um 10:00 Uhr öffnet - wie die meisten Einkaufszentren und Supermärkte hier in Japan. Einige mögen zwar schon um 9 Uhr öffnen, aber das scheint wohl nur in richtig belebten Ecken so zu sein.

Okay, also kein Weichbrot für meinen Hunger vom Supermarkt für günstig Geld. Was tun? Auf’s Rad geschwungen, 100 Meter zurück gefahren und beim 24 Stunden geöffneten Kombini (Mini-Supermarkt) für 2,60 Euro ein kleines Baquette und ein Crossaint geholt.

Das war’s dann auch schon fast für diesen Blogeintrag. Eine Sache habe ich aber noch.

Meine Frau fährt heute Abend direkt nach der Arbeit mit ihrer Schwester auf ein Metalkonzert einer Metallica-look-a-like-Band oder so ähnlich. Metal höre ich mir ja wohl zwischendurch in kleinen Dosen auch mal an, aber auf ein Konzert muss ich jetzt nicht unbedingt. Außerdem muss ja einer die Kinder vom Schwimmunterricht um kurz nach 19 Uhr abholen und mit Abendessen versorgen; vom Geschichte vorlesen kurz vorm zu Bett gehen mal ganz abgesehen. Naja, wird dann heute Abend zur Abwechslung mal keine japanische Bildergeschichte vorgelesen, sondern ein typisch deutsches Märchen: der Struwwelpeter. Mal sehen wie die Kinder reagieren. Hatte gestern Abend bei der Ankündigung schon von Hikaru und Sasuke zu hören bekommen, dass sie doch gar kein Deutsch verstehen würden. Pech gehabt! Muhahahahahahahaha. :-)