Letzte Woche Donnerstag, 3. November, war Feiertag hier in Japan. Wir haben den freien Tag genutzt um in den Zoo in Tobu zu gehen. Sasukes bester Freund, der hier in der Nachbarschaft wohnt, ist mit uns mitgekommen und so waren wir insgesamt zu fünft statt der üblichen vier.

Zoo Eingang

Im Käfig

Im Käfig 2

Daniel & Tier

Natürlich gab es viele Tiere zu sehen, und der Streichelzoo war der große Renner, neben dem Ziegen füttern. Da wurden die Augen der Kinder und meiner Frau übrigens groß, als ich erzählte, dass meine Geschwister und ich mal zwei Ziegen als Haustiere hatten. Das wurde mir natürlich erst mal nicht sofort geglaubt, weil so was für Japaner einfach zu unglaublich klingt. Naja, was soll’s. Oh, das “Affen füttern” war übrigens auch ganz großer Favorit der Kinder. Da konnten die auch irgendwie nicht genug von kriegen.

Daniel, Hikaru & Tier

Affentanz

Alle Zusammen

Alpaka

Wir haben im Zoo so ziemlich den ganzen Tag verbracht und die Kinder hatten danach ihren Spaß im angeschlossenen Spielplatz/Park, wo wir “Fangen” (鬼ごっこ) gespielt haben. Das war anstrengend.

Ziegen füttern 1

Ziegen füttern 2

Es gab sogar eine kleine Parade durch den Zoo als wir da waren, da der Zoo sein 30jähriges Bestehen gefeiert hat. War ganz nett anzusehen.

Ziegen füttern 3

Blumen und Kinder

Am Samstag darauf (also letztes Wochenende) war dann das Schulsportfest bei gutem Wetter, an dem ich als aktives Elternteil teilnehmen durfte. Disziplin: おんぶリレー. Das lässt sich gut als “Huckepack-Staffellauf” übersetzen. Distanz: 15 Meter oder so. Staffelstab: Gemüse. Es gab 6 Teams, je 2 von den 3 Grundschulen in Matsubushi, und jedes hatte ein anderes Gemüse, welches als Staffelstab verwendet wurde. Wir hatten einen Kohlkopf. Na klasse. Also zack an die Startposition, hinter den anderen aufgereiht, Hikaru auf meinen Rücken gehievt und dann ging’s auch schon ruck zuck los. War jetzt nicht so anstrengend, aber leider sind wir nur 3. oder so geworden mit unserem Team.

Aufwärmen

Aufwärmen 2

Gebäckwettkampf 1

Andere Disziplinen zuvor waren unter anderem “Gebäck fangen/mit dem Mund fassen” (siehe Foto), Einrad fahren und Seil springen. Und ganz zum Schluss gab es dann das große Finale: den (normalen) Staffellauf. Erst waren die Kinder dran, danach musste die Teams der Eltern gegeneinander antreten. Sasukes und Hikarus Teams haben je den 1. Platz gemacht, das Elternteam aber leider nur den zweiten. Naja, man kann nicht immer gewinnen. Und meiner Frau tun heute noch die Unterschenkel weh von dem 50m Sprint.

Gebäckwettkampf 2

Gebäckwettkampf 3

Gebäckwettkampf 4

Gebäckwettkampf 5

Gebäckwettkampf 6

Das Sportfest war übrigens auch eine willkommene Gelegenheit für meine Frau sich mit anderen Eltern zu unterhalten, mich vorzustellen und über Gott und die Welt zu quatschen. Nach gut drei Stunden war dann das ganze auch schon wieder zu Ende und wir sind nach Hause, wo wir erst mal schön zu Mittag gegessen haben - und ne Mütze voll Schlaf gab’s auch.

Seilspringen

Seilspringen 2

Huckepack 1

Huckepack 2

Staffellauf 1

Staffellauf 2

Staffellauf 3

Medallien

Medallien 2

Medallien 3