Da schneit es das erste mal in diesem Jahr in Tokio und was passiert uns? Der Warmwasserboiler zerlegt sich und wir stehen plötzlich ohne warmes Wasser in der kätesten Jahreszeit da. :-(

Das war letzte Woche Donnerstag.

Midori hat dann auch direkt ohne Umwege bei dem Gasversorger (die meisten hier nutzen Gas für Warmwasser und für die Heizung) angerufen, aber der konnte keinen Techniker vor Samstag Nachmittag vorbei schicken. Also standen wir den gesamten Freitag ohne warmes Wasser da.

Wir haben dann aus der Not eine Tugend gemacht und sind Freitag abend zusammen in das einzige(!) örtliche Onsen in der Nähe gefahren. Gottseidank war es nicht so voll, obwohl das nasskalte Winterwetter ja förmlich zu einem Besuch in einer heißen Quelle einlädt.

Der Eintritt war relativ güstig: 550 Yen pro Erwachsenem, 250 Yen für Kinder bis zu 13(?) Jahren.

Wir haben dann dort eine knappe Stunden verbracht und unsere kalten Knochen und Muskeln aufgewärmt. Danach ging es dann entspannt nach Hause, die Kinder wurden ins Bett verfrachtet und wir haben uns vor die Glotze gesetzt. Wobei das mit dem Fernsehen, dass ist ja nicht so meine Sache. Daher bin ich auch fast dabei eingeschlafen.

Am Samstag Nachmittag kam dann der Techniker vorbei und prödelte so ca. 2 Stunden lang rum, bevor er wieder abhaute.

Kostenpunkt: 30.000 Yen (ca. 300 Euro) Garantie: 3 Monate

Inanspruchnahme der Garantie: 24 Stunden später.

Warmwasser ging zwar, aber die Heizfunktion der Badewanne, um kaltes/lauwarmes Badewasser wieder aufzuheizen, funktionierte nicht mehr.

Der Techniker hatte wohl irgendwas übersehen und musste noch mal vorbei kommen, nachdem wir - also Midori - noch mal bei der Firma angerufen und das gemeldet hatte.

Samstag Abend hatten wir dann endlich wieder ein komplett funktionierendes Warmwassersystem und konnten uns schön der Reihe nach in der Badewanne aufwärmen. Danach habe ich dann für uns Spaghetti mit lecker Soße zubereitet, die wir bei Wein und Shochu verputzt haben.

Nächstes Wochenende: Party in Shinjuku. :-)

PS: Ja, ich schreibe auch noch was über unseren Weihnachtsurlaub, versprochen. Dauert nur halt alles ein bisschen länger hier.