Hier ein kleines Update von unserem Gartenprojekt “wood deck”, etwas das Midori schon seit Jahren haben will und wir nun zusammen fast fertig gebastelt haben. Naja, “fast fertig” ist etwas übertrieben, da fehlen noch eine kleine Treppe und eine Brücke zur Wohnzimmerfensterfrontterrassentür. Hikaru und Sasuke wollten unbedingt mithelfen und hatten augenscheinlich großen Spaß daran.

Zum Kochen: Sasuke wollte, dass ich カレーライス (Curry Reis) zum Abendessen mache und Hikaru war so nett mir beim Kartoffelschälen zu helfen. :-) (Ich mache einen wirklich leckeren Curry Reis, deswegen hat Sasuke mich gefragt. :-))

Zu meiner sich immer mehr lichtenden Haarpracht: da waren wir am Wochenende damit beschäftigt die Holzterrasse weiter zu bauen und während ich kurz mal ein paar Nägel einkaufen war, kam ein fliegender Schrotthändler vorbei und nahm uns die alte rostige Gartenschaukel ab (Midori hatte ihn von 1000 Yen auf 800 Yen runtergehandelt).

Als er mich sieht, wie ich gerade zurück komme, ist dass erste was er sagt “お兄さん、髪の毛やばいですよね。” (übersetzt so ungefähr: “Kumpel, deine Frisur is aber janz gefährlich!” (mal davon ab, dass es 22 Grad bei prallender Sonne war). Tolle Begrüßung von einem Fremden, die mir da so um die Ohren geflogen ist kaum das ich unser Grundstück betrete, oder?

Als nächstes geht er dazu über und versucht mir sein tolles Haarwuchsmittelshampoo anzudrehen, was er nebenbei auch noch vertickt. Er hat auch eine kleine Fotomappe dabei mit “Beweisfotos” (von sich selbst und von anderen Kunden), dass das Mittel auch wirklich anschlägt und wirkt. Natürlich bestand er darauf, dass er mir die erste “Probeflasche” schenkt (jede weitere würde dann 5000 Yen (~50 Euro) oder so kosten) und er musste natürlich auch direkt ein “vorher” Foto von meiner Glatze machen. Klasse.

Er hat mir so ca. 10 Minuten die Ohren blutig gequatscht und ich habe nur so ca. 1/3 von dem Gesagten wirklich verstanden, aber dass schien ihn gar nicht zu stören. Zum Abschied merkte er dann noch an, dass er ja 62 Jahre alt sei und das Zeug seit mehreren Jahren verwendet und seitdem ist sein Haar wieder wuschiger, prächtiger und voller und er fühle sich auch viel jünger dadurch. …. So alt bin ich nun auch noch nicht, verdammte Axt! Wattsollndasbitte?!

Wie dem auch sei, einen fliegenden Schrotthändler, der nebenbei Haarwuchswundermittel vertickt und “Beweisfotos” mit sich rumträgt, dat sieht man auch nur in Japan, schätze ich. Es zeigt übrigens auch, dass Japaner nicht immer total zurückgezogen und verschlossen sind. Im Gegenteil, wenn sie dir was andrehen wollen, dann wird auch der introvertierteste Japaner plötzlich zum größten und lautesten Marktschreier.

In diesem Sinne, schöne Woche noch.