Es ist heute auf den Tag genau 1 Monat und ein Tag her, dass ich Vater einer Tochter geworden bin.

Ich kann es immer noch nicht ganz glauben, aber sie ist jetzt hier und sie bestimmt meinen bzw. unseren Alltag (meinen und den meiner Frau).

Ich kann mich wirklich glücklich schätzen, dass ich von zu Hause aus arbeiten kann, denn ansonsten würde ich eine Menge Dinge verpassen, und dazu gehört nicht nur das Wechseln der Windeln (worin ich mittlerweile den Status “Meister aller Klassen” erreicht haben dürfte!). Es macht wirklich einen großen Unterschied ob man jeden Tag 4 Stunden zur Arbeit Pendeln muss, oder ob man von zu Hause aus arbeiten und seiner Frau beim Großziehen seines Kindes helfen kann. Soviel Geld kann man mir gar nicht bezahlen, als dass ich dies ändern wollen würde!

Gestern habe ich das erste Mal überhaupt meine kleine Shinobu gebadet. Midori und ich waren noch kurz vor der Geburt (ich glaube, es war exakt das Wochenende vorher) bei einem von der Gemeinde gesponsertem “Wir werden Eltern - Grundkurs I - Wie bade ich mein Baby korrekt?”-Kurs wo sie uns die Grundkenntnisse anhand zweier Babypuppen beigebracht haben (Midori hatte das meiste wieder vergessen, obwohl sie ja schon 2x Mama geworden ist). Ich kann das wirklich nur jedem Papa ans Herz legen, sein eigenes Baby mal selbst zu baden! Das ist schon was!

Windeln wechseln sowieso, dass gehört ja wohl dazu! Da gebe gerne zu, dass ich beim aller aller aller ersten Mal Windel wechseln direkt in die Kacke gegriffen habe. Da hatte ich gerade die dreckige Windel zur Seite gelegt, da fand Shinobu das es an der Zeit war noch mal richtig Gas zu geben, direkt in meine Hände und auf ihre Babywäsche….. Jaaaaaaaa, lecker ist anders, aber was solls. Man lernt dazu. Erstes Gebot beim Windeln wechseln ist, immer die neue Windel direkt bereit haben, bevor die alte “abgezogen” wird.

Ansonsten waren Midori und Shinobu letzte Woche beim 1. monatlichen Arzttermin und allen beiden geht es super! Shinobu hat 400 Gramm (nun ca. 3400 Gramm) und 4cm (54cm groß) zugelegt und zeigt sich ansonsten von ihrer besten Seite.

Generell ist ja eigentlich so, dass Babys viel weinen und alle paar Stunden nach der Brust schreien, insbesondere während der Nacht. Da muss ich sagen, haben Midori und ich wirklich, wirklich, wirklich sehr viel Glück. Shinobu ist so ein einzigartiges Baby, das gibt es eigentlich gar nicht. Sie weint kaum, schläft viel, und während der Nacht wacht sie nur 2 bis 3x mal auf, im Schnitt (manchmal öfter, manchmal aber auch nur 1x). Es ist wirklich erstaunlich, wie ruhig die Kleine ist. Sie ist halt ein echter Ninja (Erklärung: Shinobu als Kanji geschrieben heißt soviel wie Ninja: 忍 Shinobu, 忍者 Ninja).

Manchmal ist aber auch Shinobu ein ganz normales Baby und hört einfach nicht auf zu weinen. Da hilft dann nur eine geballte Packung Benjamin Blümchen, Flitze Feuerzahn, Janosch Traumstunde sowie diverse alte Kinderlieder und halt Mamas Brust. Naja, eigentlich hilft nur Mamas Brust, aber die musikalische Hintergrundunterhaltung beruhigt den Papa (also mich) irgendwie.

Das als kurzer Zwischenbericht. Und hier noch ein paar Bilder, die Midori und ich in den vergangenen knapp 4 Wochen aufgenommen haben.