Es ist Sommer hier in Saitama, Japan, was bedeutet, dass es sau heiß wird - Temperaturen über 33° sind keine Seltenheit - und außerdem sau schwül ist. Man fühlt sich wie in einer Sauna, nur am Schwitzen und Schwitzen.

Daher haben wir für Shinobu ein kleines Planschbecken (ca. 1,5m x 1,5m) gekauft und nutzen es mehrmals am Tag um sie (und den Papa) abzukühlen. Nichts geht über eine Mittagspause im Planschbecken mit der kleinen Shinobu.

Ansonsten gibt es noch zu berichten, dass Shinobu jetzt immer aktiver krabbelt und vor allem steht bzw. stehen will. Das geht meistens gut, wenn sie sich festhalten kann, aber ab und zu fällt sie halt doch auf ihren kleinen Popo und dann geht das Geschrei los (meist für nicht mal 30 Sekunden bis 1 Minute - sie ist ganz schön zäh).

Bilder von alle dem kann man sich hier ansehen: Shinobu im Juli 2013

Und als kleines extra noch ein paar mehr Videos aus den letzten Tagen:

Shinobu steht am Esstisch während wir zu Abend essen

Shinobu und die Kiste

Shinobu spielt lieber mit der Tür als zu schlafen