So, es ist wieder soweit. Endlich komme ich mal dazu ein paar neue Bilder und Videos von Shinobu hochzuladen.

Und ohne weitere Umscheife hier nun Teil 6, 7 und 8:

Teil 6 (Juli 2013)

Teil 7 (August 2013)

Teil 8 (August 2013)

Was ist so passiert in letzter Zeit? Hier ein kurzer Überblick.

  • Shinobu wird immer aktiver und krabbelt und klettert wie verrückt. Wir mussten ein Gatter vor der Treppe im Flur anbringen und sie mochte das gar nicht (siehe Foto oben; sie kann die Treppe alleine nach oben klettern, aber nach unten ist dann doch zu schwierig und zu gefährlich).
  • Wir haben Shinobu die Haare schneiden müssen, da sie doch zu lang geworden sind. Mal sehen, was wir damit noch machen. Hier in Japan gibt es einen Brauch aus den ersten abgeschnittenen Haaren eines Babys einen Kalligraphipinsel zu machen (der natürlich nur zur Deko und als Andenken ist). Mal sehen.
  • Wir waren fast den ganzen Monat August über jeden Tag mindestens einmal draußen im Planschbecken, weil es fast täglich 30°C und heißer war, bei extremer Luftfeuchtigkeit. Dies führte überdies in diesem Jahr zu besonders heftigen Unwettern in ungeahnten Ausmaßen in ganz Japan. Besonders die bergigen Regionen hatten mit Überflutungen und Schlammlawinen zu kämpfen. Wir sind davon gottseidank verschont geblieben (ist ja hier in der Kanto-Ebene auch eher Flachland).
  • Wir waren vor zwei Wochen auf einer "Vorbeerdigungsfeier" (oder auch "Totenwache" - 通夜 tsuya) von einer von Midoris Freundinnen, die kürzlich an Krebs verstorben ist. Die eigentliche Beerdigungsfeier für enge Freunde und Verwandte (葬式 soshiki) fand einen Tag später statt. Wie das genau abläuft, ist sehr schön hier erklärt: Totenriten in Japan. Insgesamt eine interessante Erfahrung, die ich aber nicht so schnell wieder machen möchte.
  • Wir waren gestern für einen halben Tag in einem großen Freibad hier ganz in der Nähe (ca. 30 Minuten mit dem Auto entfernt) bei super Sommerwetter mit 37°C. Eine echt gute Abkühlung und Shinobu hat so viel Spaß gehabt im Wasser zu spielen.

Und zum Abschluss noch ein paar Videos.

Shinobu schaukelt

Shinobu will ausbrechen