Gestern Nachmittag gab es hier in Matsubushi ein riesen Unwetter! Tornados (竜巻 たつまき)haben die umliegenden Städte teilweise ganz schön mitgenommen.

Dazu muss man wissen, dass Tornados in Japan sehr, sehr selten sind - genau wie in Deutschland. Was wir hier hingegen öfter haben, weil Japan ja eine Insel ist, sind Taifune, die kommen aber vom Meer und werde nicht wie Tornados im Land “geboren”. Daher war und ist das ganze ein riesen Aufhänger für die Nachrichten. Die haben seit gestern Nachmittag über nichts anderes berichtet.

Nun ja, gestern gab es halt eine “Superwolke”, die direkt über uns ihre Energie zumindest teilweise entladen hat (Blitz, Donner, Wind). Und da war dann der Strom in vielen umliegenden Häusern weg. Gottseidank nicht bei uns, aber halt bei vielen Nachbarn.

Die nächst größeren Nachbarstädte, Koshigaya und Noda hatte nicht so viel Glück, denn die beiden wurden heftigst von Tornados heimgesucht. Matsubushi liegt übrigens genau zwischen den beiden Städten.

Hier ein paar Eindrücke von den Ausmaßen der Tornados.

NHK video (NHK ist sowas wie ARD/ZDF in Deutschland)

ANN News

Fotos