Letztes Wochenende gab es zwei Events bei denen wir dabei waren.

Der erste war Shinobus Sportfest im Kindergarten. Mit Mama zusammen führte sie dort eine Bananentanz, mit Kostüm versteht sich, auf.

Das ganze sah so aus.

Niedlich, oder? :-)

Der zweite Event war dann das Schulfest der örtlichen Oberschule (Oberstufe in Deutschland). Es gab, wie immer, viele verschiedene Klassenzimmer, die zu Spukhäusern umgemodelt worden waren. Dann natürlich musikalische Unterhaltung, verschiedene Spiele für kleinere und größere Kinder (Ringe/Dosen werfen, “Ballonfischen”, Nerfgun-Wettschießen, etc.) und ein paar Klassenzimmer boten auch Backwaren, Eis, und andere Leckereien an.

Aber das Highlight für meine Frau und mich war der Eltern-Flohmarkt (PTAバザー), auf dem meine Frau einen “Massagestuhl” für 500 Yen (ca. 4,50 Euro) ergaunern und ich einen gebrauchten A3 Drucker mit Netzwerkanschluß, Scanner und Fax von 1500 Yen auf 1000 Yen (ca. 9 Euro oder so) runterhandeln und erbeuten konnte. Feilschen auf Japanisch geht genauso wie auf Deutsch. Einfach freundlich sein und ins Gespräch kommen.

Für Hikaru haben wir dann noch eine Bettlampe gefunden und für Shinobu und Yurika jede Menge Malsachen, Origamipapier und kleineres Spielzeug.

Danach gabs dann noch in der Mensa einen kleinen Happen zum Mittag und dann ging es wieder nach Hause (und ratet mal, wer das ganze gekaufte Zeug zum Auto tragen durfte…).

Das Essen in der Mensa war jetzt nicht der Kracher, da es nur Onigiri (Reisbällchen), Joghurt und zwei, drei verschiedene Arten von “belegten Brot” gab (nach Japanischer Art, was bedeutet es ist süß, weiß, und weich - denkt ja nicht hier gibts schöne belegte Brötchen oder Schnitten nach Deutscher Art, dat wäre ja zu schön um war zu sein). Da war das Angebot in der Mensa der Oberschule im Nachbarort vor 2 Wochen aber um Längen besser. Da gabs richtig schöne große Auswahl, auch an warmen Speißen. Dat war richtig lecker. Aber genug vom Essen jetzt.

Zum Abschluß noch ein Video mit einem Lied, dass Shinobu und Yurika sich selbst ausgedacht haben (glaube ich, vielleicht haben es die zwei auch beim Fernsehen aufgeschnappt, wer weiß).

Bis zum nächsten Mal. Ciao.